Yoga Sūtra und der Weg zum Selbst

 Praxis Seminar mit einer Einführung in die Grundlagen des Yoga Sūtra von Patañjali

 

Der klassische Yoga steht In der Tradition der Upanishaden, die der zentralen Frage nachgehen: "Wer bin ich?". Hinter dem Vorhang unserer begrenzten Sicht auf die Wirklichkeit, erstreckt sich eine weite Landschaft wechselseitiger Verbundenheit in einem lebendigen Miteinander. Alles ist mit allem verbunden.

 

Mit dem Yoga Sūtra fasste Patañjali die Erkenntnisse über die reine Erfahrung der Wirklichkeit zum einheitlichen Lehrsystem des klassischen Yoga. Patañjali beschreibt wie wir dazu reifen können, eine direkte Einsicht zu bekommen in die Wahrheit des Seins mit ihrer ganzen Schönheit und Fülle. Er analysiert die Situation wie unser Geist gewöhnlich arbeitet und welche Dynamik unsere Sicht auf die Welt und damit unser Verhalten im Alltag bestimmt. Er beschreibt, was uns an einer klaren, umfassenden Wahrnehmung der Wirklichkeit hindert. Er zeigt auf, dass eine enge Perspektive Leid verursacht. Schließlich nennt er Mittel und Wege, die es erlauben, sich von leidvollen Verstrickungen zu lösen. Mit dieser Freiheit wird nach und nach eine unbefangene, offenherzige Verbundenheit mit der Realität möglich. Durch die Klarheit einer fließenden Gegenwärtigkeit zeigt sich in der Tiefe die Fülle des Seins und unser wahres Selbst.

 

Dieses Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Yoga Sūtra und ebnet mit dem praktischen Teil den Weg in die fließende Erfahrung des reinen Gewahrseins. Nachdem zu Beginn Asanas den Körper und den Geist vorbereiten, werden im weiteren Verlauf die Inhalte des Seminars im Wechsel von Theorie, prāṇāyāma und Meditation erfahrbar. Das Seminar richtet sich an Menschen die Yogaerfahrungen mitbringen und ihre Einsichten vertiefen möchten.


Yogaphilosophie āsana • prāṇāyāma • dhyāna

 

Osman Yoncaova, Yogalehrer BDY/EYU - Yoga Sūtra

 

Ivonne Kröger, Yogalehrerin BDY/EYU -  āsanapraxis


Termin:  15.05.2022

Uhrzeit: 09.00 – 16.30 Uhr, mit Pause

Ort:        Quando "Körperraum"

              Maximilianstr. 15a, 48147 Münster

 

Kosten: 90 Euro -  80 Euro (für Teilnehmer:innen von Purna Yoga)

inclusive Tee, Mittagssnack und frischen Obst


Anmeldung und weitere Informationen:

Ivonne Kröger

www.yoga-muenster.eu

Purna_Yoga_muenster@yahoo.de

t: 0176 206 276 29

 

Osman Yoncaova

www.atmendesyoga.de

atmen@atmendesyoga.de

t: 0561 430 841 99