purna Yoga - was ist das?

Das PŪRNA Mantra ist Inspiration für meine Arbeit. Es ist Teil einer längeren vedischen Sammlung von Mantren - der PEACE INVOCATION

 

Dieses Mantra weist auf die Einstellung der Yogini / des Yogi zu ihrem / seinem inneren Erleben hin.

Eine Besinnung auf das Positive, die Ressourcen und Potenziale stehen im Kern dieses Mantras.

Fülle ist nur eine von vielen Übersetzungsmöglichkeiten, aber für mich eine der Schönsten.

OM

PŪRNA MADAH PŪRNA MIDAM

PŪRNĀT PŪRNA MUDA CYATE

PŪRNASYA PŪRNA MĀDĀYA

PŪRNA MEVĀ VAŚI ŚYATE


OM ŚANTIH, ŚANTIH, ŚANTIH

OM

FÜLLE HIER UND FÜLLE DORT

AUS DER FÜLLE ERWÄCHST DIE FÜLLE

NIMMT MAN DIE FÜLLE AUS DER FÜLLE

SO BLEIBT FÜR WAHR DIE FÜLLE

 

OM ŚANTIH, ŚANTIH, ŚANTIH


Der Lotus taucht auf aus dem Schlamm, um sich in seiner ganzen Vollkommenheit dem Leben zu öffnen.
"no mud no lotus"

Der Lotus taucht auf aus dem Schlamm, um sich in seiner ganzen Vollkommenheit dem Leben zu öffnen. In diesem Bild kann auch die Entwicklung zum Selbst hin verstanden werden. Es braucht den Schlamm, den Schatten, die Reibung um zu wachsen und zu erkennen.